Graffiti

Graffiti am Haus Jabusch.
Der beste Schutz gegen unerwünschte Graffiti ist ein Graffito! Es ist gegen jede Sprayerehre ein anderes Graffito zu übersprühen. Auch eine Lösung. Großansicht

Alles andere kann teuer werden. Ich spreche nicht von den Reinigungskosten:

Vor drei Jahren, Heiligabend 2004, wurden zwei Brüder beim Sprayen erwischt. Der Ältere musste 400 Euro Strafe zahlen. Seinen Bruder verurteilte das Gericht zu 24 Stunden Sozialarbeit. „Wir dachten, das wars“ sagten die beiden.


Doch das dicke Ende kam jetzt.

Denn nun flatterte den Brüdern noch ein Urteil ins Haus: 1150 Euro sollen sie ans Bezirksamt Spandau zahlen. Obwohl der Schaden damals nur 50 Euro betrug. Grund: 1100 Euro reichte die Behörde als „Kopfgeld-Prämie“ weiter an den meldenden Zeugen. Quelle: Axel Springer Verlag

nur Mut

Zum Wochenstart möchte ich einmal eine Weisheit aus der Schublade kramen, die in Geilenkirchen in vergangener Zeit eher selten umgesetzt wurde. Ganz bestimmt nicht von Menschen, die nach der Devise arbeiten: Wer nichts macht, macht zumindest nichts falsch (wenn auch das Falsche). 'Gott sei Dank' trifft man doch ab und an auf jemanden, der mutig ist und damit ein wenig Progressivität in das Stadtleben bringt:

Mut zu haben bedeutet nicht , keine Angst davor zu haben etwas Neues umzusetzen.
Mut zu haben bedeutet etwas Neues zu tun, obwohl man Angst hat.

... weil man damit unpopuläre oder unbequeme Dinge in Gang bringt und sich der Kritik aussetzt.

Einen mutigen Start in die Woche!


24-Stundendienst

Eine Paketzustellung außerhalb der Dienstzeiten der Deutschen Post / des Postamts in Geilenkirchen ist nun möglich. Eine Packstation der DHL (Tochterunternehmen der Deutschen Post) finden sie neuerdings im Industriegebiet Geilenkirchen - Niederheid, am ALDI-Parkplatz.

Registrierte Kunden können ihre Pakete, Päckchen, Maxibriefe, Bücher- und Warensendungen dort abholen oder auch Päckchen und Pakete versenden. Der Automat steht 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung.

Ausschließlich Sendungen mit Zustellung über die Deutsche Post / DHL können an die Packstation adressiert werden. Die Nutzung der Paketautomaten ist sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden kostenlos. Erforderlich für den Empfang einer an eine Packstation direkt adressierte Sendung ist eine vorherige Anmeldung über die Packstation-Website von DHL.

daylight saving time

Mitteleuropäische Sommerzeit: Im Jahr 2009 werden die Uhren am 29. März um 2 Uhr um eine Stunde vor gestellt. In Geilenkirchen ticken die Uhren zwar ein wenig anders, wir werden aber trotzdem auf die Sommerzeit umstellen, die meisten zumindest.

In den Staaten Mitteleuropas gilt seit 1990 die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) vom letzten Sonntag des Monats März bis zum letzten Sonntag des Monats Oktober, jeweils ab 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ), was 3 Uhr MESZ entspricht.

Um die doppelt erscheinenden Stunden von 2 Uhr MESZ bis 3 Uhr MEZ am Ende der Sommerzeit unterscheiden zu können, wird die Stunde vor der Zeitumstellung mit 2A Uhr, die Stunde nach der Umstellung mit 2B Uhr bezeichnet.


Sand sieben

Frühjahrsputz in Geilenkirchen Müllendorf. Der Bauhof arbeitet und niemand bemerkt es. Oder doch?
Der Sand an Sandkästen und unterhalb von Spiel- und Klettergeräten an Freizeitanlagen wird jetzt im Frühjahr gereinigt. Die Reinigung beinhaltet insbesondere die Auflockerung, Belüftung und Entfernung von Verunreinigungen. Dabei wird der Sand angehoben und passiert ein Sieb, dass die Verunreinigungen aussondert. Wir sagen Danke!

Papier hier!

Den sprechenden Mülleimer im Freizeitpark kennt jeder. Offenbar fehlen in Geilenkirchen die auditiven Aufforderungen für die richtige Entsorgung: Wie jedes Frühjahr machten sich die Linderner auf, um in Ortsnähe alles aufzusammeln, was dort nicht weggeworfen und entsorgt wurde. Mit fünf Traktoren + Anhänger sammelte man diesem Jahr etwa acht Tonnen Müll !!! Das veränderte das Stadtbild zum Positiven offenbar aber nicht die Einstellung unserer Müllmenschen, sonst müsste man das nicht jährlich wiederholen.

Ich werde mich in der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Jahr einer neuen Ambition widmen: Mit wachem Auge und Kamera den Müllfrevlern auf die Kennzeichen schauen, die im Halbdunkel, auf dem Weg zwischen Arbeitsplatz und Hausflur ganz in Gedanken den Wegrand mit dem Mülleimer verwechseln. "Kümmern für Geilenkirchen" kostet nicht viel, bin ich doch ohnehin zu den fraglichen Zeiten auf Sportsohlen unterwegs.

im Märzen ...

... der Bauer sein Rösslein anspannt. Mit dem Monat März beginnt die Arbeit der Landwirte auf den Feldern im Umfeld Geilenkirchens. Waren es in den Monaten zuvor meistens Arbeiten auf dem Hof (Pflegearbeiten an den Gerätschaften usw.), so beginnt nun das Ausbringen des Dunges und das Pflügen der Felder damit die Aussaat des Sommergetreides beginnen kann. Vorbildlich wenn (wie hier in Beeck - Foto), die Landwirte den Dung gleich unter die Schollen bringen und uns deren Fleiß nicht am Wochenende bei einer Radtour in die Nase sticht.

gezielt anhalten

Ungleichmäßig ziehende Bremsen oder blockierende Räder bemerkt man häufig erst bei Notbremsungen. Das ist eindeutig zu spät. Deswegen sollten die Bremsanlagen - Hand- und Fußbremse - von Fahrzeugen regelmäßig überprüft werden. Die Gelegenheit dazu bietet der ADAC mit einen mobilen Bremsenprüfstand. Ein Prüfcontainer des ADAC ist vom Di. 24. bis Sa. 28. März, auf dem REWE-Parkplatz im Industriegebiet Geilenkirchen - Niederheid stationiert. Prüfzeiten: 10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr (Samstag nur Vormittags).

Wertvolles

Historisch gesehen sind die wichtigsten Funktionen von Goldschichten und Goldüberzügen: Dekoratives Aussehen, werthaltiges und prestigeträchtiges Aussehen, Bedeutung für Kulthandlungen /Religion und Korrosionsbeständigkeit

In Geilenkirchen wissen wir um die Bedeutung von Gold und verstehen es, Wertvolles in den rechten Glanz zu setzen. Mit den passenden Accessoires wird Bedeutungsvolles noch wichtiger.


Weekend-Shopping

Zur Autoausstellung am 21. März 2009 werden am Samstag fast alle Einzelhandelsgeschäfte länger geöffnet haben. Am Sonntag, dem 22. März lädt die Stadt zum ersten verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein. Zusätzlich bieten Schausteller und nicht zu vergessen die Gastronomie Anreize für einen schönen Tag in Geilenkirchen. Fühlen sie sich eingeladen!

Auto-Show

In Genf vorgestellt, in Geilenkirchen bewundern? Das Zentrum der City wird wieder zum Treffpunkt aller Auto-Interessierten. Die Autohäuser der Region werden ihre neuesten Modelle auffahren, über zeitgemäße umweltfreundliche Technik informieren und zum Probesitzen einladen. Geilenkirchen bedankt sich bei Rüdiger Strübig und dem Aktionskreis, die diesen Event organisieren.

Frühlingsanfang

Der Zeitpunkt für den astronomischen Frühlingsanfang variiert zwar (unter anderem abhängig vom Abstand zum letzten Schaltjahr), fällt aber in diesem Jahr in Geilenkirchen (wir leben auf der Nordhalbkugel) auf den 20. März.


Früh·lings·be·ginn, ein Wort das wir uns gerne auf der Zunge zergehen lassen. Verbinden wir das doch mit Sonne, Eiscafé, Blumen, Garten und wenn man noch nicht so alt wie ich ist, sogar mit dem Begriff "Hormonschub". Unterdrücken sie für die ersten Tage Gedankenverknüpfungen mit "Frühjahrsputz" oder ähnlichen Pflichten und konzentrieren sich auf Assoziationen mit "Biergarten" und "Korbsessel in der Sonne".

Bedeutet: Legen sie unsere deutsche Eigenschaft der 'Weltmeister im Jammern und Miesmachen' ab und krempeln sie ihre Denkweise um, indem sie sich den positiven Dingen zuwenden. Die Zeit ist reif!

Machen sie es wie der Frühlingsbote Huflattich (Foto) erst die Blüten - für die Blätter ist später immer noch Zeit.

Super Trouper

... im Fachjargon ein spezieller Scheinwerfer, der den Künstler ins rechte Licht rückt. Schauen sie sich das Spektakel am Donnerstag Abend in Geilenkirchen an. Objekte der Innenstadt werden mit neuer Lichttechnik in den Fokus gesetzt. Wer möchte, kann sich um 19 Uhr im Innenhof von St. Ursula einen kurzen Vortrag zur eingesetzten Lichttechnik anhören.

Meinen Bericht lesen sie hier

Kaffee und Trödel

Heute, am 18.03.2009 ist, wie vorläufig jeden Mittwoch in Geilenkirchen Immendorf, der Markt für alle von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Berglandhallen waren bisher eine gute Adresse für Trödelmarkt am Wochenende. Kombinieren sie das doch mit einer Einkehr im Landcafe Immendorf.

St. Patrick's Day

Der St. Patrick's Day ist der am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Wo wir doch in Geilenkirchen in kultureller Gemeinschaft mit unseren ausländischen Gästen leben, wird der ein oder andere sicher zu einer St. Patrik's-Day-Party eingeladen werden. Grüner Kuchen, grünes Bier, grüne Schminke ... darauf müssen sie sich einstellen. Ob es nun so weit kommt, das auch die Wurm grün eingefärbt wird bleibt abzuwarten. Siehe Foto: grün gefärbter Chicago River anlässlich des St. Patrick's Day

peko ha - nickendes Blatt

die ideale Pflanze (nicht nur) für Geilenkirchener bei denen allmählich das Gefühl aufkommt, man höre ihnen nicht wirklich zu. Ist es nun ein Spielzeug oder doch ein Therapiemittel für Menschen, die auf der Suche nach seelischer Linderung sind. Sie wissen worum es geht? Pekoppa ist eine Kunststoffpflanze, die einem Sprecher ab und an zunickt und damit auffordert, doch weiter zu reden. Ich bezeichne es einmal als Trainingsgerät für verloren gegangene Kommunikation. Ob das die Kasse zahlt (43 USD / 36 Euro)? Wäre aber auch ein nettes Wahlgeschenk, Pekoppa statt Kulli.
YouTube-Video

stellen Sie sich vor

, sie hätten nichts Besseres zu tun und würden auf dem Marktplatz Geilenkirchens eine 12750 km tiefe, senkrechte Bohrung realisieren und auch ganz übermütig noch hineinspringen. Wo würden sie auf der anderen Seite der Erde wohl herauskommen (rein theoretisch natürlich) ? Na ja, so ganz genau kann ich das nicht sagen aber sie müssten schon etwa 800 km bis Neuseeland schwimmen, um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

in den Garten

... fertig los. Heute wird dann wohl der erste Run auf die Gartencenter einsetzen. Mit den ersten wärmeren Tagen bricht der alte Trieb in uns wieder aus, etwas Blühendes für den Vorgarten einzukaufen. Für die Zeit nach den Zwiebelpflanzen sozusagen. Halten sie sich nicht zurück, das ist nichts Schlimmes. Ich war auch schon dort.

erster Frühlingstag

Frühling in Geilenkirchen mit 15,6 Grad Celsius. Erster Ansturm auf die Eiscafés und endlich wieder fröhliche Menschen in der Stadt. Draußen lecker Kaffee trinken und ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Geilenkirchen lebt!

neue Begrüßungstafeln

"Willkommen, welkom, welcome, bienvenue ... Geilenkirchen, unsere Stadt" So lautet die neue Begrüßung auf 1,5 m großen Tafeln an den wichtigen Zufahrtsstraßen des Stadtkerns, leider nur am Stadtkern. Dann winken wir in den Ortschaften halt mit kleinen Fähnchen.