"re:publica"

Die "re:publica" ein Bloggertreffen in Berlin, organisiert von den beiden Berliner Blogs "Netzpolitik" und "Spreeblick", hat sich zum größten Bloggertreffen Deutschlands entwickelt. 2008 trafen sich viele zum ersten mal, die sich bis dahin nur über das Netz gekannt hatten. Der zweiten "re:publica" 2009 verliehen die Veranstalter nun gleich das Motto "Die kritische Masse". Die Zahl der Besucher stieg, die Konferenz ist wieder ausverkauft, trotz Wechsel an einen größeren Veranstaltungsort.

Zu früh für mich daran teilzunehmen, solange gehöre ich noch nicht dazu! Außerdem: Wahrscheinlich würde ich mit meiner Kritik an deutschen Blogs anecken (diese Meinung teile ich mit Stefan Niggemeier). Während in anderen Ländern echte Beiträge geschrieben werden (und sei es über ein Hobby), beschränken sich deutsche Blogger häufig auf das Verlinken von Webseiten und Pressemitteilungen. Damit wären wir dann bei meinem Lieblingsthema.


In Deutschland beschränken sich die jungen WEB-ZWEI-NULLER auf das Kopieren und Vermarkten fremder Inhalte und Ideen. Etwas anderes haben sie während ihrer Schulzeit vor dem Abi auch nicht praktiziert. Nur abkupfern aber keine eigenen Innovationen. Wo denn bitteschön sind die tollen Internet-Ideen aus Deutschland? ... und wenn man die Ansprüche herunter schraubt: Wie viele Blogs für den Kreis Heinsberg kennen sie?

Im Wahljahr werden Blogs an Bedeutung gewinnen. Natürlich nicht, wenn sie erst 2 Wochen vorher gestartet werden.